Eine Scoutführung im Sulzbachtal, einen inklusiven historischen Stadtrundgang und die Mundartführung „Des gibt`s bloß in Lohr“ bietet das Lahrer Stadtmarketing in der kommenden Woche an.
Wasserpfad im Sulzbachtal
Einzigartig im Schwarzwald und ein besonderes Erlebnis für Gäste und Einheimische: Der Wasserpfad in Lahr-Sulz lädt zur abenteuerlichen Erkundung der Lebenswelt am und im Sulzbach ein. Die rund dreistündige Führung am Donnerstag, 7. August 2025, mit einem geschulten Scout gibt Aufschluss über ökologische Zusammenhänge und lässt große wie kleine Besucherinnen und Besucher die Natur im Sulzbachtal spielerisch entdecken.
Entlang des Sulzbachs führt der 4,5 Kilometer lange Pfad über Stege und Trittsteine vorbei an seltenen Pflanzen und Tieren. Zahlreiche Tierarten wie der Eisvogel, die Groppe, der Steinkrebs und die Libelle können in ihrem Lebensraum beobachtet werden. Der Scout weiht in die Geheimisse der Natur ein und lässt die Teilnehmenden die Heimat aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen. Er weiß Bescheid über den Schutz von Wasser- und Zugvögeln, hat sich mit seltenen heimischen Pflanzenarten beschäftigt und Kenntnisse in der Fließgewässerökologie erlangt.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ des Ortenaukreises. Start ist um 15 Uhr am Parkplatz des Naturbads Lahr-Sulz, Bachstraße 51. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis spätestens Mittwoch, 6. August 2025, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erforderlich. Die Teilnehmenden sollten trittsicher sein und wasserfestes Schuhwerk tragen. In Fällen von Überflutung, Gewitter oder Sturm ist der Weg nicht passierbar und die Führung muss abgesagt werden.
Historische inklusive Stadtführung durch Lahr
Am Freitag, 8. August 2025, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Des gibt`s bloß in Lohr“
Am Samstag, 9. August 2025, startet um 15 Uhr die Themenführung „Des gibt's bloß in Lohr“. Gästeführerin Annemarie Friedrich-Kirn stellt in echtem Lohrer Dialekt Einmaliges und Besonderheiten aus ihrer Heimatstadt vor. Mit dabei hat sie vielerlei kleine Schätze, die fast vergessene Geschichten über Lahrer Ideen und Entdeckungen ans Tageslicht befördern. Wer wissen möchte, was Designerpreise, Digiproof, Musikinstrumente, die deutsche Nationalhymne und ein Café gemeinsam haben, ist auf dieser besonderen Entdeckungsreise richtig.
Die Führung ist an das Buch „Das gibt es nur in Lahr“ von Christel Seidensticker angelehnt. Treffpunkt ist der Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis spätestens Freitag, 8. August 2025, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erwünscht.